Ich habe einen Traum

Ich träume davon, dass es Orte gibt, an denen Asperger-Autisten so sein dürfen wie sie sind, ohne sich neurotypisch verstellen zu müssen.

Ich träume von einem Platz, an dem ich Ruhe und Schweigen vorfinde.

Ich träume davon, meine Energie auf Produktives lenken zu können und nicht das meiste auf die Abwehr von neurotypischen Sozialbedürfnissen.

Ich träume davon, Kollegen zu haben, die nicht smalltalken.

Ich träume von einem Arbeitsplatz, an dem ich arbeiten darf und nicht konfrontiert bin mit privaten Gesprächen und falschen Gesichtern.

Ich träume von Aufrichtigkeit.

Und ich träume von Klartext.

 

Ich träume von Restaurants, in denen es still ist und in denen keine Musik gespielt wird.

Ich träume von Orten, an denen ich fühlen darf.

Ich träume davon, zur Ruhe kommen zu können, schlafen zu können.

Ich träume davon, dass Asperger-Autisten nach ihrem Können und nicht nach ihren sozialen Fertigkeiten beurteilt werden.

Ich träume davon, dass Neurotypische sehen, wie viel berufliches Potenzial in vielen Asperger-Autisten steckt.

Ich träume von Orten, an denen nicht gesprochen wird.

Ich träume davon, dass Neurotypische aufhören, Asperger-Autisten zu Neurotypischen machen zu wollen.

Ich träume davon, dass die Neurotypischen sich mehr mögen, denn dann brauchen sie nicht mehr so viel Zuspruch von außen.

Ich träume davon, dass Asperger-Autisten irgendwann nicht mehr so sehr leiden, dass sie nur noch den Suizid als Ausweg sehen.

Und ich träume davon, dass es Menschen gibt, die zuhören, wenn es was zu sagen gibt.

 

Ich träume davon, dass autistische Kinder nicht mit brutalen und inhumanen Methoden wie ABA gebrochen und zerstört werden.

Ich träume von einer kinderfreundlichen Welt.

Ich träume davon, dass die Neurotypischen empathischer sind.

 

Ich träume von einem winzigen Ort auf dieser großen Erde, an dem ich autistisch sein darf.

Ich träume von Gerechtigkeit.

 

Und ich träume davon, dass es mir irgendwann gelingt, ein paar dieser Träume real werden zu lassen. Für mich. Für andere Asperger-Autisten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0