Keinen Humor?

Ich habe vorhin einen Artikel gelesen, in dem stand, dass Asperger-Autisten es u.a. so schwer in sozialen Situationen haben, weil sie keinen Humor verstehen. Vor ein paar Tagen habe ich auf Facebook einen Artikel gelesen, in dem stand, dass der typische Aspie nicht lache.

 

Dann bin ich kein Aspie.

 

Ich lache. Viele erleben mich ernst, besonders auf der Arbeit, aber ich bin ein durchaus humoriger Mensch, und wenn ich mal meine Schauspielerkünste raushole (anscheinend kann ich andere Menschen gut nachmachen) oder meine Umschreibungen einer Begebenheit etwas übertreibe oder die Sachen auf den Punkt bringe (zugegeben, da kann auch mal eine etwas derbere Sprache hervortreten), lachen andere, und zwar nicht nur ein wenig, sondern richtig, mit Tränen und derlei Erscheinungen.

 

Ich erinnere mich, dass ich mal in einer „edlen Runde“ eloquenter Musikinteressierter saß und einer versuchte, im elaborierten Sprachstil zu sagen, was er von einem nicht Anwesenden hielt. Irgendwann wurde mir das zu blöd und ich sagte: „Er ist also ein blasiertes Schwein!?“

 

Die Anwesenden waren sehr amüsiert.

 

Ich arbeite in einem Bereich, in dem eher die gesellschaftliche Unterschicht vertreten ist. Zumindest was die Bezahlung angeht. Ich habe meistens mit Kollegen zu tun, die alle an irgendeinem konkreten Merkmal erkennbar sind. Der eine summt vor sich hin und redet mit sich selber. Der andere zeigt eigentümlich Bewegungsabläufe. Wieder ein anderer redet ständig davon, dass er jeden Tag Käsekuchen esse. Eine ehemalige Kollegin hatte die Angewohnheit, sich vor jemanden hinzustellen und diesen anzustarren. (Und wer weiß, was ich selbst alles für Merkmale aufweise …)

 

Besonders die Art, wie sich jemand bewegt (inklusive Mimik) oder wie er redet, scheine ich gut abspeichern und nachahmen zu können.

 

Und das mache ich manchmal. Ich habe Kollegen schon zum weinenden Lachen gebracht.

Von wegen kein Humor …

 

Und jetzt zum Lachen:

 

Ich gebe es zu: Ich wirke teils sehr ernst. Besonders wenn es darum geht, zu arbeiten, dann schaltet mein Kopf auf Logik. Quassel mich dann nicht voll mit irgendwelchen Sachen – ich konzentriere mich gerade. Und wenn dann nicht alles so läuft, wie ich das will, dann gehen andere auch schon mal in Deckung. Aber ich lache trotzdem („wenn es einen Anlass zum Scherzen gibt, schmunzle ich gern einmal“ – um mal Loriot zu zitieren). Meistens über mich selbst oder darüber, was ich gerade denke oder über lustige Wortkombinationen. Manchmal gibt es auch Menschen, die genau meinen Humor treffen. Das ist aber eher selten.

 

Ich stand mal in einem Einkaufsladen und schaute so herum. Hin und wieder finde ich sowas interessant: Die Menschen wuseln herum, reden alles Mögliche; dann schaue ich mir Schilder an und lese, was da so steht, manchmal entdecke ich Rechtschreibfehler usw. Und da las ich auf einem Schild eines in den Supermarkt integrierten Schnellrestaurants: „Heute. Cordon Blue.“ Das fand ich amüsant und habe das im Kopf weitergesponnen: „Heute im Angebot: Cordon Green … Cordon mit grünschleimiger Soße …“ Ja, das ist lustig und dann lache ich auch oder schmunzle zumindest.

 

Ach ja … die Autisten, die ich kenne, lachen übrigens auch. „Keinen Humor verstehen“ – diese Hypothese müsste deutlicher umschrieben werden. Vielleicht wurde dort auch Humor mit Ironie gleichgesetzt. Ja, das ist dann schon schwieriger zu verstehen. Und Witze: Ich habe seit einigen Jahren einen einzigen Lieblingswitz, den ich nicht müde werde, lustig zu finden. Aber es gibt Witze, die verstehe ich nicht (oder erst nach ein paar Jahren).

 

Aber generell zu sagen: „Aspies verstehen keinen Humor“. Oder „der typische Aspie lacht nicht“. Das entspricht m.E. nicht der Realität, sonst wäre ich eine Ausnahme unter den Aspies, die ich bereits persönlich kennen gelernt habe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    NeoSilver (Sonntag, 29 Oktober 2017 15:50)

    Natürlich entspricht dies nicht der Realität.
    Die Komik, die Witze, beruhen auf der Wahrnehmung von nicht-autistischen Menschen und beinhalten dann oft deren Eigenarten als Grundbestandteil davon.

    Nun können wir Autisten die Eigenarten der anderen Menschen oftmals nicht verstehen oder müssen zu lang darüber nachdenken, die Reize decodieren um zu einem ähnlichen Ergebnis zu gelangen.

    Eventuell ist der autistische Humor auch einfacher, wie ein Wort was falsch geschrieben ist oder ein Versprecher, welcher amüsant klingt und dann in den Gedanken des Autisten oder verbal mehrmals wiederholt wird.

    Es könnte auch sein, dass die Menschen, welche das Verhalten des Autisten zu interpretieren versuchen, den Humor, dass Lachen nicht erkennen, weil es nicht in den für sie gewohnten Situationen auftritt.

    Welche Komik und welche Witze empfindest du als komisch?
    Ich habe nicht die Möglichkeit das mit anderen Autisten zu testen und bin gespannt auf deine Antwort.
    Ich bin auch neugierig, deinen Witz zu lesen.