Das Ablaufen

Ich nenne es "Das Ablaufen".

Ablaufen bedeutet in meiner Welt folgendes: Ein mir unbekannter Ort (z.B. Stadt), eine unbekannte Institution (z.B. Universität) wird sehr oft und regelmäßig in fast jeder Hinsicht betrachtet, gescannt, abgespeichert.

Wenn ich in eine neue Stadt ziehe, dann gehe ich täglich um eine gewisse Zeit - meistens abends - die Straßen ab. Ich erweitere dann fast täglich den Radius, bis ich das Gefühl habe, den Ort gut genug zu kennen, dann kann sich das Ablaufen auch auf den Umkreis der Stadt beziehen.

 

Mir ist es besonders wichtig, die Struktur zu kennen. Am liebsten würde ich genau wissen, zu welcher Uhrzeit, an welchem Tag wie viele Menschen in einem bestimmten Laden einkaufen gehen.

 

Mir ist erst später aufgefallen, dass ich schon seit meiner Kindheit "ablaufe". Die erste bewusste Erinnerung habe ich von meiner Grundschulzeit, in der ich in den Pausen immer am Rand des Schulhofes entlang ging, um mir einen Überblick zu verschaffen und/oder etwas zu tätigen, was repetitiv ist.

 

Solange ich einen Ort oder eine Einrichtung nicht abgelaufen bin, so lange kommt sie mir beängstigend und unkontrollierbar vor. Ich habe es schon erlebt, dass ich besser über eine Stadt Bescheid wusste als die Einwohner.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0