Die Augen

Es ist für mich schmerzhaft, direkt in die Augen zu schauen. Meistens verwandelt sich mein Blick in einen "hindurch sehen"-Blick oder mein Blick fokussiert sich auf die Nasenwurzel. Ich probiere es manchmal, jemanden direkt anzusehen aber es ist mir sehr unangenehm bis schmerzhaft.

Dabei muss während eines Gespräches auch noch daran gedacht werden, in die Augen des anderen zu schauen. Besonders bei Bewerbungsgesprächen löst das große Anspannung in mir aus.

 

Augen haben teils etwas Eigenartiges an sich, sie können alienhaft sein oder stierend oder schleiereulenartig.

Es ist mir nicht möglich, die Augen oder das Gesicht einer nicht anwesenden Person vor meinem inneren Auge zu sehen.

Daher kenne ich auch keine Augenfarben, wenn ich sie nicht bewusst gelernt habe.

 

Am liebsten ist es mir, wenn ich meine Augen schließen darf, besonders in Gesprächen. Dann lenkt mich nichts ab. Manchmal reicht auch eine neutrale Fläche, auf die ich blicken kann, eine weiße oder dunkle Wand zum Beispiel.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0